Community Ocean Engagement Globale Initiative


Die der Ocean Foundation Community Ocean Engagement Global Initiative (COEGI) widmet sich der Unterstützung der Entwicklung von Führungskräften der Meeresbildungsgemeinschaft und der Befähigung von Schülern jeden Alters, Meereskenntnisse in Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen. 

Unsere Vision ist es, einen gleichberechtigten Zugang zu Bildungsprogrammen und Karrieren auf der ganzen Welt zu schaffen.

Wenn mehr Meerespädagogen ausgebildet werden, um Menschen jeden Alters über den Einfluss des Ozeans auf uns und unseren Einfluss auf den Ozean zu unterrichten – und zwar auf eine Weise, die effektiv individuelles Handeln inspiriert – dann wird die Gesellschaft als Ganzes besser gerüstet sein, um fundierte Entscheidungen zum Schutz zu treffen Ozean Gesundheit. 

Unsere Philosophie

Wir alle können etwas bewirken. Ozeankompetenz gibt uns das Wissen, die Gesundheit der Ozeane zu schützen, zu erhalten und wiederherzustellen.

Jeder von uns hat eine Rolle zu spielen. 

Unser erster Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass die Meeresbildungsgemeinschaft die breite Palette von Küsten- und Ozeanperspektiven, Werten, Stimmen und Kulturen widerspiegelt, die auf der ganzen Welt existieren. Diejenigen, die traditionell von der Meerespädagogik als Karriereweg – oder von den Meereswissenschaften im Allgemeinen – ausgeschlossen wurden, brauchen Zugang zu Netzwerken, Kapazitätsaufbau und Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich. Dies erfordert, dass verschiedene Personen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bereichs der Ozeankompetenz proaktiv erreicht, zugehört und einbezogen werden.

Foto mit freundlicher Genehmigung des Living Coast Discovery Center

Ocean Literacy: Kinder sitzen draußen in Küstennähe im Kreis

Damit die nächste Generation die Auswirkungen eines sich verändernden Ozeans und Klimas bewältigen kann, braucht sie mehr als nur Grundbildung und Ausbildung. Pädagogen müssen mit den Werkzeugen der Verhaltenswissenschaft und strategischen Kommunikation ausgestattet sein, um die Entscheidungsfindung und Gewohnheiten zu beeinflussen, die die Gesundheit der Ozeane unterstützen. Am wichtigsten ist, dass das Publikum jeden Alters befähigt werden muss, kreative Ansätze für Naturschutzmaßnahmen zu verfolgen. Wenn wir alle kleine Änderungen in unserem Alltag vornehmen, können wir kolossale Veränderungen sehen.


Unser Beitrag

Meerespädagogen können dazu beitragen, mehr Menschen mit Meereskenntnissen zu entwickeln. Die Lösung ist jedoch nicht so einfach, wie einfach mehr über unsere Beziehung zum Ozean zu verstehen. Wir müssen das Publikum dazu inspirieren, Naturschutzmaßnahmen von überall aus zu integrieren, indem wir unseren Fokus auf Optimismus und Verhaltensänderungen verlagern. Ozeankompetenz muss für alle zugänglich sein.


Unsere Arbeit

Um die effektivste Ausbildung zu bieten, COEGI:

Arbeitet mit Pädagogen und Gemeindeleitern zusammen

die Schlüsselelemente der Ozeankompetenz in ihre bestehenden Lehrpläne, Einrichtungen oder Programme aufzunehmen, wobei der Schwerpunkt auf individuellen Maßnahmen zur Lösung lokaler Naturschutzprobleme liegt. Die Teilnehmer, hauptsächlich junge und angehende Meerespädagogen, werden darin geschult, effektive, handlungsorientierte Unterrichtsstunden zu geben, die auf die einzigartigen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind, darunter: K-12-Schüler, Gemeindemitglieder, Outdoor-Enthusiasten, Touristen, Freiwillige , und die breite Öffentlichkeit.

Wer sind Meerespädagogen?

Meerespädagogen arbeiten auf vielfältige kreative Weise, um Ozeankompetenz zu vermitteln. Dies können K-12-Klassenlehrer, informelle Pädagogen (Pädagogen, die Unterricht außerhalb des traditionellen Klassenzimmers erteilen, z. B. im Freien, in Gemeindezentren oder darüber hinaus), Universitätsprofessoren oder Wissenschaftler sein. Ihre Methoden können Unterricht im Klassenzimmer, Outdoor-Aktivitäten, virtuelles Lernen, Ausstellungspräsentationen und mehr umfassen. Meerespädagogen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des globalen Verständnisses und des Schutzes mariner Ökosysteme.

Ocean Literacy: Junges Mädchen lächelt und trägt einen Haifischhut

Baut dauerhafte Beziehungen auf

zwischen Pädagogen aus verschiedenen Regionen und fächerübergreifend. Dieser gemeinschaftsbildende Ansatz hilft den Teilnehmern, ein Netzwerk aufzubauen, um Türen für Finanzierung, Beschäftigungsmöglichkeiten und berufliches Wachstum zu öffnen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Anna Mar / Ocean Connectors

Bildet aus und stärkt Einzelpersonen

die im Bereich der Meeresausbildung typischerweise unterrepräsentiert sind, um eine Gelegenheit für Karrierewege zu schaffen, die sie vielleicht noch nie zuvor in Betracht gezogen haben.

In den kommenden Jahren bemühen wir uns auch, die Schaffung und Vorbereitung von Arbeitsplätzen zu beeinflussen, indem wir Workshops veranstalten, COEGI-„Absolventen“ in unser globales Netzwerk einführen und gemeinschaftsbasierte Bildungsprojekte finanzieren, die es unseren Auszubildenden ermöglichen, Ozeankompetenz noch weiter zu verbreiten.

Frau schreibt in ein Notizbuch

Als Bürgerstiftung bauen wir Netzwerke auf und bringen Menschen zusammen. Dies beginnt damit, dass es den Gemeinschaften ermöglicht wird, ihre lokalen Bedürfnisse und ihre eigenen Wege zur Bewirkung von Veränderungen zu definieren und zu diktieren. COEGI rekrutiert Mentoren aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, um sich mit unseren Mentees abzustimmen und eine Gemeinschaft von Praktikern der Ozeankompetenz aufzubauen, die Informationen und Erfahrungen aus verschiedenen Karrieren austauschen.


The Bigger Picture

Eines der größten Hindernisse für den Fortschritt im Meeresschutzsektor ist ein Mangel an echtem Verständnis der Bedeutung, Verwundbarkeit und Konnektivität von Meeressystemen. Die Forschung zeigt, dass die Öffentlichkeit nicht gut mit dem Wissen über Ozeanthemen ausgestattet ist und der Zugang zu Ozeankompetenz als Studienfach und praktikabler Karriereweg in der Vergangenheit ungerecht war. 

COEGI ist Teil des Beitrags der Ocean Foundation zu einer größeren globalen Gemeinschaft von Menschen, die daran arbeiten, Maßnahmen für die Gesundheit der Ozeane aufzuklären und zu fördern. Die tiefen, dauerhaften Beziehungen, die durch diese Initiative entwickelt wurden, werden die COEGI-Teilnehmer in eine einzigartige Position bringen, um erfolgreiche Karrieren in der Meereserziehung zu verfolgen, und dazu beitragen, den gesamten Bereich des Meeresschutzes für die kommenden Jahre gerechter und effektiver zu machen.

Um mehr über COEGI zu erfahren, melden Sie sich für unseren Newsletter an und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ozeankompetenz“:


Ressourcen

Frau lächelt am Strand

Jugend-Ozean-Aktions-Toolkit

Die Kraft des gemeinschaftlichen Handelns

Mit Unterstützung von National Geographic haben wir mit jungen Fachkräften aus sieben Ländern zusammengearbeitet, um ein Youth Ocean Action Toolkit zu entwickeln. Das von Jugendlichen für Jugendliche erstellte Toolkit enthält Geschichten über Meeresschutzgebiete auf der ganzen Welt. 

MEHR LESEN

Ozeankompetenz und Verhaltensänderungen im Naturschutz: Zwei Personen beim Kanufahren auf einem See

Meereskompetenz und Verhaltensänderung

Forschungsseite

Unsere Meereskompetenz-Forschungsseite bietet aktuelle Daten und Trends zu Meereskompetenz und Verhaltensänderungen und identifiziert Lücken, die wir mit COEGI füllen können.

MEHR RESSOURCEN

Bewertungsergebnisse für Meerespädagogen | Kapazitätsaufbau | GOA-ON | Pier2Peer | Alle Initiativen

DAMIT VERBUNDENE NACHHALTIGE ENTWICKLUNGSZIELE (SDGs)

4: Hochwertige Bildung. 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. 10: Reduzierte Ungleichheiten. 14: Leben unter Wasser.